Montag, 22. Juni 2009

Sao Paulo - eine kurze Einführung



Jetzt noch kurz zu Sao Paulo, wo ich den Großteil der nächsten 7 Monate verbringen und arbeiten werde.

Sao Paulo ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates und umfasst als Großraum ca. 20 Mio Einwohner. Sao Paulo ist die Wirtschaftsmetroplo und wird von den Brasilianern als die Lokomotive des Landes bezeichnet, die das Land wirtschaftlich vorantreibt. Es gab sogar schon Pläne den Staat Sao Paulo von dem restlichen Brasilien anzugrenzen und einen eigenen Staat zu bilden. Was aber Gott sei dank nie umgesetzt wurde.

Ich habe ja schon ein paar Wochenenden mit Freunden in Sao Paulo verbracht und so meine ersten Eindrücke gewonnen. Man kann sich wirklich nicht vorstellen wie verrückt es zugeht wenn so viel Menschen auf einem Fleck wohnen. Ein Verkehrschaos wie ich es noch nie in meinem Leben gesehen hab, Warteschlangen und Menschenmassen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, eine hohe Kriminalität und riesige Favelas (Armenviertel) sind nur einige Resultate von dieser loucura (Verrücktheit).

Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich, warum ist man dann so verrückt und will genau dorthin um sein Praktikum zu machen?! Ein paar der Gründe könnt ihr in meinem vorigen Post lesen und haben sehr viel mit der Mentalität der Leute zu tun. Ich habe noch nie Leute gesehen, die eigentlich nichts haben und zu 8 auf 10m2 leben (die Normale brasilianische Familie der Mittel- und Unterschicht hat mindestens 4 Kinder und mehr) und trotzdem glücklich sind, mit einem Lächeln durchs leben gehen und dich obwohl sie Schwierigkeiten haben sich selbst zu versorgen zum Essen einladen und dir ihre Gastfreundschaft anbieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch einen anderen Platz auf dieser Welt gibt, wo man so schnell Leute kennenlernt und Freundschaften schließt wie hier. Das beste Beispiel ist Marcelo, mein bester brasilianischer Freund. Den habe ich 2005 übers Internet (http://www.orkut.com/ - das brasilianische facebook) kennengelernt. Er hat mich zu sich nach Caraguatatuba (eine Stadt an der Küste Sao Paulos) einfach eingeladen und mich in seinem bescheidenen Heim, wo er mit 2 Geschwistern und seinen Eltern lebt empfangen. (Foto unten Marcelo, Tamires und ich) Schon am ersten Tag habe ich mich wie ein Familienmitlgied gefühlt und war auch letztes Weihnachten wieder bei ihm um zusammen mit meiner "neuen brasilianischen Familie" natal (Weihnachten) und reveillon (Silvester) zu feiern. Das war ein einzigartiges Erlebnis für mich. Weihnachten bei über 30°C ohne Kälte und Schnee am Strand zu verbringen war einfach unglaublich und ich freue mich schon auf das nächste Mal heuer im Dezember in Brasilien. (Fotos unten Silvester Party auf der Ilha Bela und ja auch in Brasilien gibts Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsbäume ;)










Aber zurück zu Sao Paulo...Viel von der Stadt habe ich damals nicht kennengelernt, da ich die meiste Zeit auf irgendwelchen Parties und in Discos verbracht habe;) Das paulistanische Nachtleben zählt sicher zu dem abwechslungsreichsten und verrücktesten das es gibt. Die berühmte Avenida Paulista mit dem Bankenviertel Sao Paulos (siehe Fotos unten) ist mir aber in Erinnerung geblieben.




Was ich in meinem ganzen Leben jedoch nie wieder vergessen werde ist die Rua 25 de Marco. Eine Einkaufstrasse der anderen Art. Dort sind in eher verfallenen Gebäuden Läden eingerichtet bei denen man wirlich alles kaufen kann. Von gefälschtem bis gestohlenem Gewand, über Raubkopien von Spielen, Dvds und Filmen bis zu Schmuck, Autos und ich bin mir sicher auch Drogen und Waffen kann man erstehen wenn man den Richtigen fragt. Auf dieser Straße tummeln sich am Wochende tausende von Menschen, man kann nicht einmal die Richtung wechseln, sondern muss sich im Massenstrom mittragen lassen. (siehe Foto unten - die qualität des foto lässt zu wünschen übrig aber da mir meine Freunde lauter Schauergeschichten von Taschendieben erzählt haben, habe ich mich nicht getraut die Kamera länger als 5 Sekunden herausen zu behalten) Aber wenn der "o rappa" (Slangausdruck für Polizist der dort Razzia macht) kommt packen alle zusammen (so schnell kann man gar nicht schauen) und finden ihren Weg laufend durch die Massen. Ich habe dort übrigens einen nagelneuen Ipod um weniger als die Hälfte des Preises in Österreich gekauft. (Leider ist er mit noch in Brasilien wieder gestohlen worden) tja das ist der Lauf der Dinge...




Natürlich gibt es in Sao Paulo auch Fussball, der in Brasilien nie fehlen darf und einen immens hohen Stellenwert hat. In Sao Paulo gibt es im Großen und Ganzen 3 wichtige Teams: den FC Sao Paulo, Corinthians Sao Paulo und Palmeiras. Der FC Sao Paulo ist der Club der wohlhabenden und gleichzeitig auch der erfolgreichste in Brasilien. Der Sao Paulo Futebol Clube SPFC, wie er auch genannt wird, hat 3 mal den Weltpokal und 3 mal die Copa Libertadores gewonnen und war in den letzten 3 Jahren hintereinander brasilianischer Meister. Von den Gegnern wird er liebevoll "Bambis" genannt, was auf Portugiesisch eine Bedeutung wie "Schwuchteln" hat. Die Fans heissen Sao Paulinos. Ich selbst war schon auf einigen Matches des SPFC in dessen Heimstadion dem Morumbi, das bei wenn auch nicht europäischen Sicherheitsstandards an die 100.000 Leute fasst. (siehe Foto unten - Freunde und ich im Morumbi) Das Highlight war das Finale der Copa Libertadores Sao Paulo gegen Internacional (eine andere brasilianische Mannschaft aus Porto Alegre) Ich habe noch nie so viele Menschen und so eine Stimmung in einem Stadion gesehen.





Corinthians ist der Arbeiterverein aus Sao Paulo. Viele meiner Freunde sind Fans von diesem Club, die "Corinthianos" oder von den Gegner "Bandidos" (Banditen) gennant werden. Dies spielt auf die Herrkunft der Fans an, die meistens aus einer eher niedrigen Gesellschaftsschicht kommen. Bei einem Spiel gegen eine argentinische Manschaft habe ich auch die schlimmsten Ausschreitungen bei einem Fussballspiel erlebt, die es angeblich seit langem gegeben hat. Dies bestätigt ein bisschen das angedeutete Niveau der Fans der Corinthians. Seit dieser Saison spielt übrigens Ronaldo "Fenomeno" bei den Corinthians Sao Paulo, was sie endlich wieder auf Erfolge hoffen lässt. Palmeiras ist der dritte erwähnenswerte Verein in Sao Paulo, der in den letzten Jahren aber nicht gerade von Erfolgen begleitet wird und auch eher nicht so populär ist. Ich kenne kaum jemanden der sich als Fan, so genannter "Palemeirense" bekennt.

Das war ein kurzer Ausflug in die Gefielde des Fussballs in Sao Paulo. Man könnte noch stundenlang darüber schreiben, genauso wie man stundenlang mit einem Brasilianer und sogar mit Brasilianerinnen bei einem eiskalten cerveja (Bier) über Fussball philosophieren kann. Ich habe die Diskussionen aber oft vermieden weil irgendwann der Punkt kam an dem man mich über den österreichischen Fussball gefragt hat, was mir dann oft sehr peinlich war und mir oft blöde Kommentare von den Brasilianern eingebracht hat. Ein anderer Tip den ich all jenen die einmal vorhaben nach Brasilien zu reisen geben kann ist wenn man nicht gern belächelt wird nie mit einem Brasilianer Fussball zu spielen. Denn sogar die 7-jährigen Kinder auf der Strasse dort spielen besser als wir Österreicher.


Weitere detailiertere Eindrücke von Sao Paulo folgen in Kürze spätestens in einem Monat oder wenn ich das nächste Mal die Sehnsucht nach Brasilien nicht mehr ertrage...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen