Montag, 22. Juni 2009

Brasilien - ein kurzer Einblick...

Ihr seht ich kann es wirklich nicht erwarten und vertreibe mir die Zeit des wartens damit meinen Blog über Brasilien zu schreiben obwohl ich noch nicht einmal dort bin.
Gestern habe ich das ConFed Cup Spiel Brasilien gegen Italien im Fernsehen gesehen, das Brasilien überragend mit 3:0 gewonnen hat. Vamos Selecao!! Nur zu gerne hätte ich das Match in Brasilien verfolgt, wo wenn die Selecao spielt Ausnahmezustand herrscht. Das habe ich 2006 während der WM live miterlebt und ich glaube da war in Brasilien teilweise bessere Stimmung als in Deutschland in den Stadien. An Spieltagen der Selecao lässt in Brasilien jeder alles stehen und liegen. Die Geschäfte sperren zu, ja sogar OPs in den Krankenhäusern werden sofern möglich auf später verlegt und jeder sucht den nächsten Fernseher um das Match zu verfolgen. Fussball ist in Brasilien Religion und der bevorzugte Club bzw die Selecao wird verehrt wie ein Gott und wie ein Familienmitglied geliebt. Das war ein kurzer Ausflug auf Grund des aktuellen Anlasses jetzt will ich euch kurz allgemein über Brasilien informieren...

Brasilien ist mit einer Fläche von ca. 8,5 Mio km2 der 5. größte Staat der Welt und mit ca. 195 Mio Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Südamerikas. Die Landessprache ist übrigens Portugiesisch und nicht wie von vielen vermutet Spanisch. Aber weiter will ich euch nicht mit Formalitäten langweilen. Die können auch auf Wikipedia nachgelesen werden.
Brasilien ist aus meiner Erfahrung eines der Länder mit den größten Unterschieden zwischen Arm und Reich aber auch die Natur bietet die unterschiedlichsten Eigenschaften und Spektakel. Von Urwald über Wüste, Berge, Wasserfälle, die schönsten Strände und von 40°C im Schatten bis knappe Plusgrade im Winter im Süden des Landes kann man in Brasilien alles antreffen.
Auf Grund der vielen geschichtlich bedingten kulturellen Einflüsse gibt es auch eine Rassenvielfalt, die einzigartig und beeindruckend ist. Eine braungebrannte japanisch stämmige Brasilianerin oder eine blassweisse blonde Brasilianerin mit deutschen Wurzeln sind keine Seltenheit. Auf Grund dieser Mischungen falle ich auch nicht besonders auf in Brasilien, zumindest bis ich den Mund aufmache und nach ein paar Sätzen mein "sotaque de gringo" (ausländischer Akzent) auffällt.
Sehr beeindruckt hat mich von Anfang an die Gastfreundschaft und Toleranz der Brasilianer. Ich war immer willkommen, wurde spätestens nach dem 2.Treffen bereits mit Abracos (Umarmungen) und von den Mädels mit beijos (Bussis) begrüßt. Sofort wurde ich zu churrascos (brasilianisches Barbecue) und passeios (Ausflüge) oder baladas (Partys) eingeladen. Nie wurde ich schlecht behandelt weil ich Ausländer bin. Auch wenn ich oft erklären musste, dass Austria nicht gleich Australia ist und wir nicht Portugiesisch oder Spanisch in Österreich sprechen. Leider ist die Bildung in Brasilien in vielen Schichten sehr schlecht. In vielen Gegenden zB im Inland wo ich mein erstes Praktikum absolviert habe, haben viele Leute noch nie einen richtigen Ausländer zu Gesicht bekommen. Um so mehr hat es mich beeindruckt mit welcher Freude und Wärme ich empfangen und behandelt worden bin. Immer hilfsbereit, fröhlich, in Feierlaune und mit einem Lächeln im Gesicht so kenne und liebe ich die Brasilianer.
Vielleicht könnt ihr euch nach den paar Zeilen vorstellen warum ich so begeister von dem Land und den Leuten bin. Spätestens nachdem ich euch die Fotos von den Ständen, der Natur und den Frauen ;) dann zeige werdet ihr mich beneiden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen