Montag, 22. Juni 2009

Das nächste Abenteuer kann beginnen...


Weil ich es nicht mehr erwarten kann bis es endlich losgeht und ich eine Form brauche um meine Sehnsucht nach Brasilien schon jetzt zu stillen habe ich schon einmal begonnen diesen Blog zu erstellen. Er soll euch dienen ein Update über mein Leben in Brasilien zu haben und auch eine Lebenszeichen von mir zu bekommen (Falls wieder einmal ein Österreich in Brasilien erschossen wird - wie letztes Jahr zu Silvester) Außerdem will ich euch mit meinen Erzählungen und Fotos ein bisschen neidisch machen. Aber für all jene, die einmal vorhaben nach Brasilien zu reisen soll er auch als Informationsquelle über Land, Leute, Sitten und Bräuche und die Sprache dienen.
Übrigens wer mich auch anders erreichen will während meiner Zeit in Brasilien bitte über facebook, msn (p.widermann@imc-krems.ac.at) oder skype (drbasket85). Auch über jedes email aus good old Austria an die obirge Adresse freue ich mich. Aber bitte nicht ärgern wenn ich euch zurück schreibe dass ich bei Sonnenschein mit einem Caiprinha und ein paar Mädls am Strand liege ;)
So aber jetzt zu meinem Praktikum (weil ich bin ja nicht nur zum Vergnügen in Brasilien;) ...
Ihr wisst ja alle, dass ich sehr verrückt nach Brasilien und alles was mit dem Land zu tun hat bin. Deshalb wollte ich auch unbedingt mein letztes Praktikum für das Studium wieder in Brasilien machen. Nach langem Suchen habe ich eine sehr interessante Möglichkeit dafür bei der deutsch-brasilianischen Außenhandelskammer (Camara de industria e comercio Brasil-Alemanha) in Sao Paulo gefunden. Schon im November 2008 hab ich mich auf den Weg nach Frankfurt zu einem Vorstellungsgespräch gemacht. Dieses war offensichtlich sehr erfolgreich und noch vor Weihnachten habe ich die Zusage bekommen. Überglücklich und top-motiviert habe ich mich bereits zu Weihnachten zu einem 3-wöchigen Brasilientrip aufgemacht, um endlich wieder meine Freunde zu treffen und meine Sehnsüchte nach meinem Traumland zu stillen.
Das war natürlich wunderbar und voller Begeisterung habe ich all meinen Freunden in Brasilien erzählt, dass ich schon im Juli wieder zurückkommen würde, um diesmal 7 Monate zu bleiben.
Um so größer war dann die Enttäuschung als ich auf einmal im April (ca 3 Monate vor Abflug, Ticket hatte ich schon gekauft und eine Wohnung reserviert) ein email erhalten habe, das mich darüber ganz trocken informierte, dass meine Praktikumsstelle auf Grund der Finanzkrise gestrichen wurde. Ihr könnt euch vorstellen (und einige von euch haben das auch lautstark von mir geschildert bekommen) wie enttäuscht und wütend ich war. Nach einigen telefonischen und elektronischen Beschwerden meiner Seits und langem hin und her konnte ich dann die AHK Sao Paulo doch überzeugen meine Praktikumsstelle zu reden und mir meinen Traum wieder für länger nach Brasilien zurückzukehren zu erfüllen.
Um so glücklicher bin ich jetzt wo alles fix ist und ich nur mehr mit Flugticket und fertigem Visum in der Hand auf den Abflug warte. Heute sind es noch genau 35 Tage bis zum Abflug...
Die Anspannung und die saudades (Sehnsucht) werden immer größer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen